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UX Research: ein gesamter Überblick

UX Research: ein gesamter Überblick

In diesem Artikel stellen wir einen gesamten Überblick über die Tools, Methoden und Techniken zur Verfügung, die dazu verwendet werden User Experience Research, oft abgekürzt mit UX Research, durchzuführen.

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Was ist UX-Research?

User Experience (UX) Research oder UX-Forschung beinhaltet die Nutzung von verschiedenen Research-Techniken mit dem Ziel Einsicht über das Verhalten, Kontext und zugrundeliegenden Motiven des Endverbrauchers zu erhalten.


User Experience Research, auch bekannt als User Research, ist untrennbar verbunden mit UX-Design und verhindert das Fällen von Entscheidungen basierend auf Bauchgefühl und Vermutungen. Tatsächlich ist UX-Research so sehr mit User-Design-Experience verwebt, dass es unmöglich ist UX-Design auszuführen ohne die unterstützende UX-Research.

Unterschiedliche Begriffe werden für User-Experience-Research verwendet: UX-Research, User-Research und UX-Forschung bezeichnen alle User-Experience (UX) Research.

Die Vorteile von User-Experience-Research

Die Durchführung von User-Experience-Research bietet einige Vorteile. Es stellt nicht nur klareres Verständnis über die Bedürfnisse der Nutzer bereit, sondern stellt auch sicher, dass Ihre Website oder App effektiv diese Bedürfnisse erfüllt.

 

  • Verhindert das Antreiben von Vermutungen. Testen Sie Ihre Vermutungen und Hypothesen direkt mit den Teilnehmern Ihrer Zielgruppe aus, um direkt Klarheit zu gewinnen.
  • Ein besseres Produkt. Durch das Testen einer Website, App oder eines Konzepts anhand einer Zielgruppe, stellen Sie sicher, dass Schwachstellen und Hindernisse zum Vorschenkommen und beseitigt werden können.
  • Starkes Geschäftswachstum. Das Durchführen von UX-REsearch führt oft zu Verbesserungen von Design oder Benutzeroberfläche von einer Website oder App. Dies zeichnet sich in steigender Nutzerbefriedigung und Umsetzungsraten ab.
  • Mehr befriedigte Endverbraucher. Durch die Beschäftigung mit (potentiellen) Nutzern, demonstrieren Sie nicht nur, dass Ihre Stimme zählt, sonder Sie stellen auch sicher, dass Ihre Website oder App an Ihre Bedürfnisse angepasst ist.

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Wann sollten Sie UX-Research durchführen?

Wenn Sie UX-Research durchführen, sollten Sie sicherstellen, dass Sie das meiste davon mitnehmen. Basierend auf Ihren Research-Fragen und der Phase, und der sich Ihre Website oder App befindet, legen Sie fest, welche Methode verwendet werden soll.

Im Folgenden haben wir die Phasen aufgelistet in denen UX-Research am gängigsten durchgeführt wird:

  • Findungsphase. Dies ist die Phase vor dem (Re)Design und der Entwicklungsprozess-Phase. In dieser Phase kann die Durchführung von Customer-Needs-Research oder Konzept-Research von Bedeutung sein. Gehen Sie gerade durch einen Redesign-Prozess? Dann kann es nützlich sein Usability-Research auf der aktuellen Website (ein Zero-Measurement) durchzuführen und anschließend eine neue Studie durchzuführen, nach der Veröffentlichung (One Measurement). 
  • Validierungsphase. Während des (Re)Designs und Entwicklungsprozesses. Um Feedback in einem frühen Stadium zu erhalten und Prototypen zu verbessern, die in Firma, Sketch, Adobe XD, oder Invision erstellt wurden, kann Prototyp-Research verwendet werden oder ein UX-Audit kann durchgeführt werden.
  • Optimierungsphase. In dieser Phase führen Sie UX-Research auf einer Website oder App durch, die öffentlich verfügbar ist. In dieser Phase können Studien, wie Usability-Research, UX-Audits oder UX-Benchmarks durchgeführt werden.

Wie viel kostet UX-Research?

Generell, Studien die persönlich durchgeführt werden erfordern mehr Vorbereitung und sind somit teurer als Studien die via einer All-In-One Plattform, wie User Sense, durchgeführt werden.

Wenn Sie sich entscheiden, Ihre eigenen Studien vorzubereiten und durchzuführen, können Sie unsere Plattform verwenden und einen kompletten Usability-Test für weniger als 400 Euro durchführen. Für den Fall, dass Sie nach einem Research-Team für die Durchführung Ihrer Studie suchen, beginnen die Preise bei 975 Euro. 

Natürlich wirkt sich die ausgewählte Research-Technik auch auf die Kosten aus. Zum Beispiel ist das Versenden eines Fragebogens oft günstiger als die Durchführung einer qualitativen Recherche. Zuletzt sollten Sie auch beachten, dass die Rekrutierung von Befragten teuer sein kann, vor allem wenn Sie nach Zielgruppen suchen, die schwer zu erreichen sind oder sich in einer Nische befinden.

UX-Research Dimensionen

Abhängig von vorliegender Forschungsfrage können verschiedene Research-Techniken verwendet werden, um diese zu beantworten.

Auch wenn User-Experience-Research ein neues Feld ist, die meisten Research-Techniken, die verwendet werden existieren schon länger. Die verschiedenen Research Techniken können zwei Dimensionen eingeteilt werden: quantitativ/ qualitativ, Einstellung/ Verhalten.  

Quantitative und Qualitative UX-Research

In quantitativer User-Experience-Research wird versucht eine Aussage über die gesamte Bevölkerung anhand einer Stichprobe zu treffen. Dies erfordert oft hohe Zahlen.

 

Die Durchführung einer quantitativen UX-Research ist oft am meisten angebracht, wenn eine Forschungsfrage mit „was“, „wo“, und „wann“ beantwortet werden soll.

 

In der qualitativen User-Experience-Research liegt der Fokus mehr auf der menschlichen Seite der Daten durch das Untersuchen der zugrunde liegenden Motivationen und Motive. Auch wenn die Stichprobengröße kleiner ist, als in der quantitativen Research, kann diese weiter fortgeführt werden, bis keine neuen Daten mehr gesammelt werden können.

 

Haltung- und Verhaltens- UX-Research

Eine andere Möglichkeit, die verschiedenen UX-Research Techniken zu unterteilen, ist zu sehen, ob sie auf Einstellung oder Verhalten basieren.

 

Research über die Einstellung fokussiert sich dabei auf das, was Menschen sagen, durch User Interviews und Fokusgruppen. Auf der anderen Seite beschäftigt sich Research über das Verhalten mit dem, was Benutzer tun. Sie können sich Eye-Tracking, Heat-Maps oder A/B-Tests vorstellen.

UX-Research Techniken und Tools

Nun, da klar ist welche Dimensionen von UX-Research es gibt, helfen wir Ihnen auf Ihrem Weg, durch das Geben eines kurzen Überblicks der gängigsten UX-Research Techniken. 

(Nicht-)Moderierte Usability-Research

Die Chancen sind hoch, dass Sie schonmal etwas von Usability oder User-Testing gehört haben; es ist die bekannteste UX-Research Technik. Während eines Usability-Tests (persönlich oder online), werden Nutzer aufgefordert, eine Website zu nutzen und ihre Gedanken laut auszusprechen. Sie können mehr über Usability-Research auf dieser Website erfahren. Unser Lieblingstool? Sie haben’s erraten: User Sense.

Biometrische UX-Research

Biometrisches UX-Research, auch bekannt als biometrisches Research, gibt Einblick in das unterbewusstes Verhalten von Benutzern. Gehirnscans (oft in Form von EEG), Eye-Tracking und Gefühlserkennung werden benutzt, um Aussagen darüber zu treffen, wie sich Benutzer während der Nutzung einer Website, App oder Prototyp fühlen. 

Heatmaps

Mit Hilfe von Heatmaps können Sie einfach Einsicht darüber gewinnen, was Nutzer auf ihrer Website tun. Die Rage-Clicks, Clicks, Heatmaps und Move-Heatmaps sind oft am interessantesten. Gängige Tools hierfür sind Microsoft Clarity und Hotjar

A/B-Testing

Um herauszufinden, ob eine vorgeschlagene Anpassung (zum Beispiel als Resultat eines Usability-Research) wirklich eine positive Auswirkung hervorgerufen hat, ist die Nutzung von A/B-Testing sehr geeignet. Gängige Tools hierfür sind Google Optimize, Optimizely und VWO.

Card-Sorting

Card-Sorting ist eine UX-Technik, die Ihnen Einsicht darüber geben kann, wie Nutzer die Anordnung von Informationen auf einer Website oder App erwarten. Während einer Card-Sorting-Umfrage können Sie Nutzer dazu auffordern, verschiedene Objekte auf der Website in Kategorien einzuordnen, die für sie Sinn machen. Die kann online via, beispielsweise der User-Sense-Plattform gemacht werden. 

Tree-Testing

Tree-Testing ist eine Research-Methode, die verwendet wird, um herauszufinden , in welchem Ausmaß Nutzer in der Lage sind, Informationen schnell und leicht zu finden. Die Navigationsstruktur folgt oft nach der Durchführung einer Card-Sorting-Studie, nachdem ein Tree-Test prüft, ob die neue Menüstruktur wirklich logischer ist. Diese Art von Tests kann via User Sense durchgeführt werden. 

Online-Umfragen 

Online Umfragen sind eine weitere gängige Research-Methode, die dazu verwendet werden kann, die Bedürfnisse der Nutzer oder Designs zu validieren. Diese UX-Technik ist quantitativer Natur. Sie können ein Online-Umfrage-Tool wie User Sense verwenden.

User-Interviews 

User-Interviews werden oft durchgeführt, um mehr Informationen über die Zielgruppe, die Sie erreichen möchten, zu sammeln. Tiefgehende Interviews werden oft bei der Durchführung von Konzept-Tests verwendet, wo eine neue Idee oder Konzept der Zielgruppe präsentiert wird.

Um die Zielgruppe zu erreichen, arbeiten UX-Researches oft mit einer Rekrutierungsagentur, um Testnutzer zu rekrutieren. Um tiefgehende Interviews durchzuführen, können Sie Microsoft Teams oder Zoom - oder User Sense verwenden. 

Fokusgruppen 

UX-Researchers nutzen auch Fokusgruppen, um zusätzliche Informationen zu sammeln. Diese finden oft online statt, da dies geeigneter ist als via eines Videoanrufs.  Fokusgruppen werden oft in frühen Stadien im UX-Research-Prozess verwendet.

Tagebuchstudie

In einer Tagebuchstudie werden die Tester dazu aufgefordert, ein Produkt oder Service über einen längeren Zeitraum zu verwenden und währenddessen Notizen über Ihre Erfahrungen festzuhalten. Anders als viele andere Research-Techniken liefert eine Tagebuchstudie einen Überblick über die Nutzererfahrung über einen längeren Zeitraum.

Was macht ein UX-Researcher?

Ein UX-Researcher ist -Sie haben’s erraten- verantwortlich eine UX-Forschung durchzuführen. In vielen Organisationen ist dies eine wichtige Funktion; der UX-Research repräsentiert die Stimme des Endverbrauchers und macht ihn oder sie oft zur Basis von bedeutenden Geschäfts- oder Designentscheidungen.

 

Während jedes Unternehmen unterschiedlich ist, sind die Aufgaben, die ein UX-Researcher übernimmt, so gut wie die gleichen. UX-Researcher kümmern sich oft um folgende Research-Phasen:

 

  • Zusammenstellen der Forschungsfragen. Die Aufgabe des UX-Researchers ist die Zusammenfassung der Schwierigkeiten in einer gut-definierten Hauptfrage und verbundenen Unterfragen, um die Hauptfrage letztendlich zu beantworten.
  • Aussuchen der richtigen Methode (und des UX-Tools). Sobald die Forschungsfrage klar ist, sucht der UX-Researcher nach der geeignetsten Methode und Tool (und entsprechendem Budget, falls nötig).
  • Ausführung der Research-Technik. In dieser Phase wissen Sie, welche Forschungsfragen beantwortet werden müssen und welche Methode Sie verwenden werden. Das bedeutet, dass der spaßige Teil nun beginnen kann: die Durchführung der Research mit der Zielgruppe. 
  • Analyse der Research-Ergebnisse. In dieser Phase liegen die Ergebnisse vor und es ist wichtig, diese auf transparente und strukturierte Art und Weise zu analysieren. Dies geschieht mit dem Ziel, leicht auf Muster nach der Analyse zurückschließen zu können.
  • Schreiben von UX-Research-Berichten. Haben Sie ein Research durchgeführt und Muster entdeckt? Dann müssen Sie Ihre Ergebnisse in einem klaren und exakten UX-Research-Bericht zusammenfassen.

Weil UX-Research eine stetig wachsende Beliebtheit in den letzten Jahren genießt, können Sie beobachten, dass viele Menschen, die als UX-Researchers arbeiten, Quereinsteiger aus verschiedenen Richtungen sind. 

 

Dennoch suchen mehr und mehr Unternehmen jetzt UX‘ers mit ansehnlicher Erfahrung. Wollen Sie selbst als UX-Researcher oder Designer einsteigen? Dann ist es ratsam, einen Trainingskurs in diesem Feld anzustreben, beispielsweise am UX-Design-Institut.

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