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User Sense

Card-Sorting: Erklärung, Tipps und kostenlose Vorlagen

Card-Sorting, vor allem Online-Card-Sorting, hat enorm an Beliebtheit zugenommen innerhalb der letzten Jahre. In diesem Artikel erklären wir, was Card-Sorting ist, warum es durchgeführt wird und wir stellen Ihnen eine klare Herangehensweise bereit, für den Fall, dass Sie sich entscheiden, selbst Card-Sorting auszuführen. 

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Was ist Card-Sorting?

Card-Sorting ist eine UX-Research-Methode, die verwendet wird, um Informationen zu sortieren. Es ist eine Technik, in welcher Teilnehmer Karten in verschiedenen Gruppen sortieren (physisch oder digital) basierend auf bestimmten Kriterien. Beispielsweise kann es basieren auf Thema, Relevanz oder Komplexität. Bei der Durchführung kann offenes, hybrides oder geschlossenes Card-Sorting verwendet werden.

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Die Vorteile von Card-Sorting

Card-Sorting wird oft beim Designen von Websites oder Apps verwendet, um die Informationsarchitektur zu optimieren. Durch das Auffordern der Befragten, die Informationen in einer für sie logischen Art zu sortieren, liefert sie Einsicht in die ideale Navigationsstruktur. Die bringt zum Vorschein, welche Kategorien und Bezeichnungen am relevantesten und verständlichsten sind. Die Einsichten können dann verwendet werden, um die Benutzbarkeit der Website oder App zu verbessern.

Card-Sorting bieten mehrer Vorteile für Designer und Researcher:

  • Einsicht in das Mindset von Nutzern. Card-Sorting bietet Designern Einsicht in die Art, wie Nutzer denken und wie sie Informationen organisieren und kategorisieren. Diese Einsicht kann dabei helfen, Designentscheidungen zu treffen, die den Bedürfnissen der Nutzer entsprechen.
  • Verbesserung der Nutzererfahrung. Durch das Nutzen von Card-Sorting können Designer und Researcher die Nutzererfahrung durch das Organisieren von Informationen und Inhalten auf eine logische und strukturierte Art verbessern. 
  • Gesteigertes User-Engagement. Durch die Einbeziehung von Nutzern in den Prozess kann Card-Sorting helfen, ein Gefühl von Eigentümerschaft und Verpflichtung gegenüber dem Projekt zu schaffen, wodurch die Wahrscheinlichkeit gesteigert wird, dass sie mit der Designlösung zufrieden sein werden. 
  • Spart Zeit und Kosten. Das Ausführen von Card-Sorting kann helfen, Zeit und Kosten zu reduzieren, die andernfalls nötig gewesen wären für das Redesign der Informationsarchitektur. Card-Sorting hilft, falsche Entscheidungen in Informationsdesign und Layout zu vermeiden.  
  • Mehr Datenfelder. Card-Sorting generiert Daten, die analysiert werden können, um Trends zu identifizieren und um zu verstehen, wie Teilnehmer Informationen organisieren.

Die Nachteile von Card-Sorting

Während der Wert von Card-Sorting nicht geleugnet werden kann gibt es dennoch ein paar Nachteile bei der Nutzung dieser Research-Methode. Natürlich ist es wichtig, darüber Bescheid zu wissen und zu verstehen, wie Sie diese bewältigen können, sodass Sie gründliches Research durchführen können. Im Folgenden erklären wir es Ihnen. 

Ein Nachteil von Card-Sorting ist, dass es schwer sein kann, die Ergebnisse zu analysieren und zu interpretieren. Dies kann an der Schwierigkeit liegen, eine konsistente Struktur zu finden, in der die Teilnehmer die Informationen strukturieren. Ein weiterer Nachteil ist, dass manchmal Teilnehmer nicht in der Lage sind, die richtigen Kategorien zu finden und die Informationen auf logische Art zu strukturieren. Beispielsweise, weil sie nicht gänzlich verstehen, was die Karte bedeutet. 

Sie können dies auf verschiedene Art und Weise lösen. Als Erstes ist es wichtig den Teilnehmern klare Anweisungen zu geben, wie Sie die Karten organisieren sollen. Um die Analyse der Kartensortierungen zu erfüllen, können Sie entscheiden, geschlossenes Card-Sorting zu verwenden (wird im Folgenden erklärt).

Zusätzlich ist es nützlich, die Ergebnisse von Card-Sorting-Sitzungen mit anderen Research-Methoden zu kombinieren, wie zum Beispiel mit Tree-Testung und/oder Usability-Testing. So können die Ergebnisse verschiedener Techniken verglichen werden und Designer und Researcher können mehr Einsicht in die Denk- und Organisationsweise der Nutzer erlangen. 

Als letztes kann es auch nützlich sein, verschiedene Card-Sorting-Techniken zu verwenden, wie zum Beispiel offenes und geschlossenes Card-Sorting, um die Subjektivität der Ergebnisse zu reduzieren und mehr konsistente Resultate zu erhalten.

Card-Sorting-Methoden und Beispiele

Es gibt drei verschiedene Card-Sorting-Methoden: offenes, geschlossenes und hybrides Card-Sorting.

Offenes Card-Sorting (Open Card Sorting) 

Im offenen Card-Sorting werden den Teilnehmern eine Anzahl an Karten gegeben, die Informationen enthalten und aufgefordert, diese in ihre eigene Gruppe zu sortieren, basierend auf ihren eigenen Kriterien. Anders als geschlossenes Card-Sorting können Teilnehmer die Kategorien selbst aussuchen.

Es gibt eine Vielzahl von Vorteilen von offenen Card-Sorting: 

  • Liefert Einsicht in die Art, wie Nutzer Informationen klassifizieren
  • Gibt die Möglichkeit neue Kategorien zu entdecken, die Designer vorher nicht bedacht haben
  • Kann verwendet werden, um die Terminologie der Nutzer zu verstehen und sie mit der des Designs zu paaren.

Nichtsdestotrotz gibt es auch ein paar Nachteile:

  • Es kann viel Zeit beanspruchen die Ergebnisse zu analysieren und zu verarbeiten
  • Es kann schwer sein Schlussfolgerungen zu ziehen, weil die Teilnehmer verschiedene Klassifikationsmethoden verwenden könnten

Offenes Card-Sorting-Beispiel

Klicken Sie hier, um ein Beispiel einer offenen Card-Sorting-Studie zu sehen. 

 

Hybridenn Card-Sorting (hybrid card sorting)

Im hybriden Card-Sorting werden den Teilnehmern eine Anzahl an Karten gegeben, die Informationen enthalten und aufgefordert, sie in Gruppen zu sortieren. Diese Methode kombiniert Elemente von offenem und geschlossenen Card-Sorting. Teilnehmer werden mit ein paar vorgefertigten Kategorien ausgestattet (wie in geschlossenen Card-Sorting), aber sie haben auch die OPtion ihre eigenen Kategorien zu erstellen (wie in offenen Card-Sorting) falls sie glauben, dass die vorgegebenen nicht zureichend oder angemessen sind. 

Es gibt einige Vorteile von Hybriden Card-Sorting:

  • Bietet eine Balance zwischen der Perspektive des Designers und der des Nutzers
  • Kann unerwartete Kategorien aufdecken, während die Validität der schon existierenden getestet wird 
  • Kann genutzt werden zum Verfeinern der Struktur der Informationen, während neue Methoden der Organisation entdeckt werden. 

Nichtsdestotrotz gibt es auch ein paar Nachteile:

  • Es könnte komplexer sein zu analysieren, weil es sowohl vorgefertigte als auch nutzergenerierte Kategorien beinhaltet
  • Es könnte zu Verwirrung für die Teilnehmer führen, falls die Anweisungen nicht deutlich sind

Hybrides Card-Sorting Beispiel

Klicken Sie hier, um ein Beispiel einer hybriden Card-Sorting-Studie zu sehen.

 

Geschlossenes Card-Sorting (Closed Card Sorting) 

Im geschlossenen Card-Sorting werden Teilnehmer aufgefordert, Karten, die Informationen enthalten, in vorgefertigte Kategorien einzusortieren. Diese könnten beispielsweise auf der Navigation der Website basieren. Einige Vorteile von geschlossenen Card-Sorting sind:

  • Es ist einfacher zu analysieren als offenes Card-Sorting, weil die Kategorien vorgegeben sind
  • Es kann genutzt werden um bestehende Designs zu testen und zu verfeinern

Ein paar Nachteile von geschlossenen Card-Sorting sind: 

  • It provides less insight into how users organize information 
  • Unclear naming of the preset categories can negatively affect the results 

Geschlossenes Card-Sorting-Beispiel

Klicken Sie hier, um ein Beispiel einer geschlossenen Card-Sorting-Studie zu sehen.

Wie führt man eine Card-Sorting-Studie durch?

Es gibt einige Wege, um Card-Sorting durchzuführen, sowohl online als auch persönlich. Die Vorteile und Nachteile der Methoden werden im Folgenden beschrieben. 

1 - Online-Card-Sorting-Tool

Online-Card-Sorting-Tools haben an Beliebtheit in den letzten Jahren gewonnen, wegen der Geschwindigkeit und Effizienz des Prozesses. Die Tools, wie diese die User Sense bieten, können für diesen Zweck dienen. Einige Vorteile von Online-Card-Sorting sind:

  • Es ist einfach Befragte zu rekrutieren 
  • Es bietet die Möglichkeit Daten in Echtzeit zu analysieren
  • Es kann durchgeführt werden, ohne dass Teilnehmer an dem selben Ort sein müssen

Einige Nachteile von Online-Card-Sorting sind:

  • Es kann schwierig sein nicht-verbale Hinweise von Teilnehmern zu deuten
  • In langen Tests kann es schwierig sein die Befragten während des Prozesses motiviert zu halten

2 - Persönliches Card-Sorting

Persönliches Card-Sorting kann nützlich sein, da Teilnehmer mit den Designern interagieren können und mehr Feedback zum Design geben. Einige Vorteile von persönlichen Card-Sorting sind:

  • Es gibt die Möglichkeit die nicht-verbalen Hinweise von Teilnehmern zu deuten
  • Es kann interaktiver und spaßiger für die Teilnehmer sein

Einige Nachteile von persönlichem Card-Sorting sind:

  • Es kann teurer sein wegen der Mietkosten eines Standorts
  • Das Einladen von Teilnehmern zu einem Standort ist üblicherweise teurer und zeitintensiv 

3 - Mit einem Moderator (moderiert)

Card-Sorting mit einem Moderator kann nützlich sein, um Teilnehmen durch den Prozess zu helfen und Fragen zu beantworten. Einige Vorteile von Card-Sorting mit einem Moderator sind:

  • Es bietet die Möglichkeit Zweideutigkeiten klarzustellen und die Teilnehmer zu leiten
  • Falls jemand während eines Tests nicht mehr weiter kommt oder nicht weiß was er oder sie tun soll kann der Moderator assistieren

Einige Nachteile von Card-Sorting mit Moderator sind:

  • Da die Sitzungen mit Moderator abgehalten werden tendieren die Kosten dazu höher zu sein
  • Es könnte die Ergebnisse beeinflussen, da der Moderator Anregungen geben könnte, die die Teilnehmer andernfalls nicht bedacht hätten

4 - Ohne einen Moderator (unmoderiert)

Card-Sorting ohne Moderator kann nützlich sein, weil die Ergebnisse reiner und unbeeinflusst durch eine dritte Partei sein könnten. Einige Vorteile von Card-Sorting ohne Moderator sind: 

 

  • Die Ergebnisse könnten reiner und weniger beeinflusst durch eine dritte Partei sein (z.B. durch den Moderator)
  • Es ist günstiger weil keine zusätzliche Person involviert ist 

Einige Nachteile von Card-Sorting ohne Moderator sind:

 

  • Es könnte schwieriger sein Zweideutigkeiten deutlich zu machen oder die Teilnehmer zu leiten

Tipps für die Durchführung einer Card-Sorting-Studie

Möchten Sie Ihr eigenes Card-Sorting-Research durchführen? Im Folgenden haben wir sechs Experten-Tipps für Sie. 

  • Stellen Sie sicher, dass es keine Überschneidungen von Begriffen oder Konzepten zwischen den Karten gibt. Diese werden oft zusammen gruppiert, was zur Beeinflussung der Ergebnisse der Research führt. 
  • Stellen Sie sicher, dass es genug Befragte gibt (zwischen 15 und 25), um repräsentative Ergebnisse zu erhalten. 
  • Geben Sie den Teilnehmern die Möglichkeit, Kommentare hinzuzufügen, um mehr Einsicht in Ihren Prozess zu erhalten. 
  • Nutzen Sie einen Mix aus offenen und geschlossenen Card-Sorting um ein vollständigeres Bild zu erhalten.
  • Bieten Sie den Teilnehmern klare Anweisungen vor dem Card-Sorting, um Verwirrung zu vermeiden. 
  • Nach der Card-Sorting-Studie führen Sie Tree-Testing durch, um festzustellen, ob Nutzer in der Lage sind, Informationen schnell und einfach zu finden, durch die Nutzung der neuen Navigationsstruktur.

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für das Durchführen von Card-Sorting

Im Folgenden haben wir eine Schritt-für-Schritt Anleitung für Sie zusammengestellt, für den Fall, dass Sie sich selbst mit Card-Sorting beschäftigen möchten. Möchten Sie, dass wir mit Ihnen mitdenken? Buchen Sie eine Demo mit uns.

  1. Definieren Sie den Zweck der Card-Sorting-Research und identifizieren Sie die Gegenstände oder Kategorien, die erforscht werden sollen.
  2. Erstellen Sie Karten mit Informationen über Themen oder Kategorien und drucken Sie diese aus oder speisen Sie diese in ein Online-Card-Sorting-Tool ein. 
  3. Suchen Sie sich eine Card-Sorting-Technik aus (offen, geschlossen oder hybrid), die am besten zum Zweck Ihres Projekts passt.
  4. Laden Sie Teilnehmer ein, um am Card-Sorting teilzunehmen, und geben Sie Ihnen klare Anweisungen über den Prozess.
  5. Lassen Sie die Teilnehmer die Karten sortieren und Kommentare hinzufügen falls nötig.
  6. Sammeln und analysieren Sie die Resultate, um Einblicke zu erlangen in die Art, wie Teilnehmer die Themen oder Kategorien organisiert haben.
  7. Nutzen Sie die Einblicke, um das Design oder die Organisation der Themen oder Kategorien zu verbessern.
  8. Wollen Sie sicherstellen, dass das Layout das richtige ist? Dann führen Sie das Tree-Testing mit dem neuen Layout durch.

Die Verbindung zwischen Card-Sorting und Tree-Testing

Nach der Fertigstellung einer Card-Sorting-Studie ist es üblich, Tree-Testing durchzuführen. Während eines Tree-Tests werden Nutzer dazu aufgefordert, durch die neue Navigation einer Website oder Applikation zu navigieren. Dies hilft festzustellen, ob die Informationsarchitektur der Website oder Applikation logisch und einfach zu nutzen ist. Card-Sorting und Tree-Testing sind also eng miteinander verbunden, weil die Einblicke von Card-Sorting genutzt werden können, um die Navigation einer Website oder Applikation zu verbessern und zu testen, durch die Nutzung von Tree-Testing. 

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