User-Acceptance-Testing: ein vollständiger Überblick
In diesem Artikel erklären wir alles, was Sie wissen müssen über die Durchführung von Akzeptanztests.
Table of contents
- Was ist Akzeptanztestung?
- Was ist User-Acceptance-Testing (UAT)?
- User-Acceptance-Testing (UAT) versus User-Testing (UT)
- Die Vorteile von User-Acceptance-Testing (UAT)
- Wann führen Sie User-Acceptance-Testing durch?
- Methoden für User-Acceptance-Testing
- User-Acceptance-Testing-Tool
- Rekrutierung von Testern für User-Acceptance-Tests
- Schritt-für-Schritt Anleitung für UAT. Möchten Sie selbst UAT-Tests durchführen? Dann nutzen Sie unseren Prozess als Hilfe.
Was ist Akzeptanztestung?
Bevor wir einen genaueren Blick auf User-Acceptance-Testing werfen ist es wichtig zu diskutieren, was Akzeptanztestung beinhaltet. Akzeptanztestung ist der Prozess, in welchem Endnutzer oder Interessenvertreter eine Alpha- oder Beta-Version einer Website, App oder Produkt testen, um festzustellen, ob es die Anforderungen und Bedürfnisse erfüllt.
There are various types of acceptance tests:
- User-Acceptance-Testing (UAT). Diese Tests werden durchgeführt, um sicherzustellen, dass das Produkt die Erwartungen der Endnutzer erfüllt. Dieser Artikel wird sich eingehend mit dieser Variante befassen.
- Business-Acceptance-Testing (BAT). BAT fokussiert sich darauf, sicherzustellen, dass die Software die Unternehmensziele und Zwecke erfüllt.
- Contract-Acceptance-Testing (CAT). CAT wird durchgeführt, um zu überprüfen, ob die Software die Spezifikationen und Anforderungen, die vorab im Vertrag beschlossen wurden, erfüllt.
- Regulatory-Acceptance-Testing (RAT). Diese Tests überprüfen, ob die Software im Einklang mit den lokalen Gesetzen und Regulationen steht.
- Operation-Acceptance-Testing (OAT). OAT wird durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Software bereit zur Implementierung und Nutzung in einem öffentlichen Umfeld ist. Diese Tests sind oft ‚funktionaler‘ Natur.
Was ist User-Acceptance-Testing (UAT)?
User-Acceptance-Testing (UAT), auch bekannt als End-User-Testing ist der Prozess, in welchem echte Endverbraucher eine Beta-Version einer Website, App oder Produkt testen. Es stellt fest, ob die Beta-Version die festgelegten Anforderungen und Erwartungen erfüllt, bevor das Produkt veröffentlicht wird.
Wichtig: Anders als andere Formen von Software- und Acceptance-Testing werden Akzeptanztest von den Endbenutzern des Produkts durchgeführt. Dies unterscheidet sich fundamental von anderen Akzeptanztests, in denen interne Interessenvertreter oder Software-Tester das Produkt testen.