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User Sense

User-Testing: Eine Schritt-für-Schritt Anleitung, Vorlagen und Beispiele

In diesem Artikel decken wir alles was zur Durchführung eines Usability-Research und der Testung der Usability einer Website, App oder Prototyps ab. Wir werfen einen genauen Blick auf, was ein User-Research beinhaltet, warum es wichtig ist, welche Methoden es gibt, und wie Sie damit beginnen können. 

Durchführen eines Usability-Research Durchführung Ihrer eigenen Nutzertests

Was ist Usability?

Usability oder Benutzerfreundlichkeit ist das Ausmaß, zu welchem ein Nutzer ein Produkt auf seine eigene Art ohne Hindernisse, Zweifel oder Fragen nutzen kann. Mit einem benutzerfreundlichen Produkt verläuft die Nutzung des Produkts reibungslos und der Nutzer erlebt keine Frustration. 

Definition von Usability

Das ISO 9241-11:2018 liefert die folgende Definition für Usability:

“Usability ist der Grad an Effektivität, Effizienz und Zufriedenheit einer definierten Gruppe von Nutzern, um ein spezifisches Ziel in einem spezifischen Kontext zu erreichen.”

Usability besteht aus drei Teilen: 

  • Effektivität. Das Ausmaß, in welchem Nutzer das Produkt verwenden können, um ihr(e) Ziel(e) zu erreichen.
  • Effizienz. Die Mühe, die Nutzer haben, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen.
  • Zufriedenheit. Dies bezieht sich auf die Gedanken der Nutzer, während sie das Produkt verwenden. Dies beinhaltet die Meinung der Nutzer über die Einfachheit der Nutzung, der Wert, den die Website oder App beisteuert und dessen Anwendbarkeit.

Was ist Usability-Testing?

In Usability oder User-Testing (Nutzertests) führen Nutzer Aufgaben auf einer Website, App oder Prototyp aus, während sie beim Laut-Denken gefilmt werden.


Weil der Nutzer konstantes Feedback liefert, wird klar, warum bestimmte Funktionalitäten funktionieren oder nicht funktionieren, was wiederum sich in eine konkrete Aktionsliste verwandeln lässt, um die Nutzererfahrung zu verbessern. 

Sie könnten bemerkt haben, dass Usability-Testing und User-Testing oft als Synonym verwendet werden. Auch wenn es einige Unterschiede in der formalen Definition gibt, beziehen sich beide Begriffe auf das Testen von Websites, Apps oder Prototypen. 

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Beispiel für einen Fragebogen zum Usability-Test

Sind Sie neugierig, was für Fragen Sie während eines Usability-Tests stellen können? Dann laden Sie sich dieses Beispiel eines Usability-Test-Fragebogens herunter. 

Beispielfragebogen für Nutzertests herunterladen

Ein echtes User-Tests Beispiel

Die Durchführung von Usability-Tests

Für jede Phase im Entwicklungsprozess einer Website oder Test ist die Testung mit echten Nutzern von großer Bedeutung. DIe größten fünf Vorteile sind: 

  • Entdecken Sie, was Nutzer begegnen. Komfort dient Menschen heute mehr als je zuvor. Wenn Nutzer ein Produkt bestellen, aber der Bestellprozess nicht funktioniert, bestellen sie es vom Konkurrent mit drei Klicks. Dies hinterlässt beim Besitzer nur eine Frage: Warum hat der Nutzer seinen Einkaufswagen unberührt gelassen? Durch User-Testing entdecken Sie die Frustrationen Ihrer Audienz, die normalerweise unbemerkt bleiben würde, was Sie mit dem Vorteil ausgestattet wissen, wer Ihr Nutzer ist, wie er das Produkt erhalten möchten und wie Sie es bereitstellen müssen. 
  • Ein besseres Endprodukt mit Prototyp-Testing. Sparen Sie Zeit und Ausgaben mit der Durchführung von Usability-Testing während des Entwicklungsprozesses. Ist es klar, was die Nutzer mit der App oder Website machen können? Was begegnen sie? Für was würden sie es benutzen? Durch das Sammeln und Verarbeiten dieses Feedbacks während des Entwicklungsprozesses bauen Sie ein Produkt, das besser zum Endnutzer passt. 
  • Erzeugen Sie Empathie für den Endnutzer. Es passiert oft, dass ein Team, das lange an einem Projekt arbeitet, zunehmend schwerer findet, Empathie für den Endnutzer aufzubringen, da sie oft das Produkt als Experte in- und auswendig kennen, anders als ein erstmaliger Nutzer. User-Testing zwingt Sie, das Produkt durch die Augen des Endverbrauchers zu sehen, was Ihnen eine Menge wertvoller Informationen für den Rest des Entwicklungsprozesses liefert. 
  • Ein wertvoller Zusatz für quantitative Daten. Tools wie Google Analytics und Hotjar zeigen Ihnen, was Nutzer tun, aber nicht warum sie das tun. Eine Heatmap kann Ihnen zeigen, dass Nutzer während des Bestellprozesses aussteigen, aber nicht warum die Nutzer es in Betracht ziehen. Usability-Testing entfernt diese Unsicherheit und bietet Einblick in die Art, wie der Bestellprozess verbessert werden kann.
  • Ein besseres Produkt für jeden. Ob Sie das Produkt erst gerade veröffentlicht haben, oder schon länger auf dem Markt präsent sind, durch Testungen können Sie herausfinden, in welchem Ausmaß das Produkt die Erwartungen der Nutzer erfüllt. Fehlt etwas im Interface? Verlieren wir Einnahmen, da wir den Bestellprozess ineffizient gestaltet haben?   

Vorteile von einer besseren UX

Das ultimative Ziel von Usability-Testing ist es, die Erfahrung für den Nutzer so gut wie möglich zu machen. Die Nützlichkeit einer besseren Nutzererfahrung und User Experience (UX) wurde in zahlreichen Studien demonstriert. Die Verbesserung der Nutzererfahrung bringt generell diese fünf Vorteile: 

  • Reduzierte Arbeitslast für Kundenservice-Mitarbeiter. Mit einer guten Nutzererfahrung beantwortet die Website oder App die Fragen, die Nutzer normalerweise haben. 
  • Treue Kunden generieren mehr Verkäufe. Eine gute Nutzererfahrung stellt mehr zufriedene Kunden sicher, bei denen es unwahrscheinlich ist, dass sie zum Konkurrenten wechseln. Abhängig von den durchgeführten Veränderungen kann eine bessere UX die Verkäufe um mehr als 100% steigern. Würden Sie gerne mehr über die Beziehung zwischen User-Testing und Umsatz lernen? Laden Sie sich unser Whitepaper herunter. 
  • Wettbewerbsvorsprung. Durch das wirkliche Nachempfinden der Nutzer können Sie weiter Ihre Position im Vergleich zur Konkurrenz ausbauen. 
  • Reduzierung von Risiken. Wenn Sie viel Geld und Zeit in die Entwicklung einer Website oder App investieren, möchten Sie sicherstellen, dass Nutzer nicht aussteigen, weil sie nicht mit Ihrem Produkt klar kommen. 
  • Fortschritt kann verfolgt werden. Merkmal einer guten Nutzererfahrung ist, dass Usability-Tests strukturiert ausgeführt werden. Durch das im Blick behalten von Usability-Metriken mit beispielsweise dem System Usability Scale können Sie den Fortschritt einer Website oder App messen.

Der Unterschied zwischen Usability-Testing und User-Testing

Sie könnten bemerkt haben, dass die verschiedenen Begriffe für die Durchführung von Usability-Research und User-Research verwendet werden. Die üblichsten Varianten sind User-Testing, Usability-Testing und Nutzertests.  

Einige UX-Researcher meinen, dass der primäre Zweck von User-Testing ist herauszufinden, ob die potenziellen Nutzer solch ein bestimmtes Produkt oder Service überhaupt brauchen und Usability-Testing würde dann auf die Testung einer Website, App oder Prototyp hindeuten. Trotzdem bleibt dies eine Grauzone, da beide Begriffe oft synonym verwendet werden.

Falls Sie Ihre Unternehmensidee validieren möchten, dann möchten Sie dies vielleicht mit Interviews tun (wir empfehlen Ihnen The Mom Test zu lesen) oder auch mit Online Umfragen.

 

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Vier Methoden für User-Testing

Usability-Research kann auf verschiedene Weisen ausgeführt werden. Wenn jemand über Usability-Research redet, reden sie fast immer über die Durchführung von Usability- oder User-Tests. Wussten Sie, dass Usability-Research schon seit den 1980er durchgeführt wurde?

Die Research-Methoden für Usability-Research können in zwei Dimensionen unterschieden werden. Die erste Dimension ist der Standort der Usability-Studie: online oder in einem Usability-Labor. Die zweite Dimension betrifft die Art, in welcher das Research ausgeführt wird: mit oder ohne Moderator.

In einem Usability-Labor

Durch die Durchführung von Tests in einem Labor haben Sie maximale Kontrolle über die Ausstattung, die verwendet wird und sie können eingreifen, wenn technische Probleme auftreten. Das größte Problem ist, dass Nutzer nicht in ihrem natürlichen Umfeld sind, was die Antworten beeinflussen könnte und die Nutzer weniger ehrlich macht. 

Es kostet auch mehr Zeit und Geld, Nutzer zu rekrutieren und sie zu einem Usability-Labor zu reisen lassen. User-Testing in einem Usability-Labor wird fast immer durch einen Moderator begleitet, der mit den Testern/Befragten interagiert während der Tests.

Online

Ein Nutzertest aus der Ferne bedeutet, dass der Tester online am Usability-Research teilnehmen kann. Praktisch bedeutet das oft, dass der User-Test von zuhause oder im Büro durchgeführt wird. Der größte Vorteil daran ist, dass der Nutzer den Test in seinem natürlichen Umfeld durchführt, was zu einem fairen Feedback führt und es einfacher ist, schwer erreichbare Befragtenprofile zu erreichen. 


Ein zusätzlicher Vorteil von fernem User-Testing? Es ist oft viel günstiger als in einem Usability-Labor. Während ein Test in einem Labor im Durchschnitt zwischen 5.000€ und 10.000€ liegt, kann es ab 650€ per Online-Plattform, wie zum Beispiel USer Sense, durchgeführt werden.

Moderiert

Diese Usability-Research-Methode ist auch bekannt als moderiertes User-Testing. Der Moderator leitet die Testsitzung von Beginn bis zum Ende. Der Test kann sowohl persönlich als auch online stattfinden. Wenn der Test online stattfindet, nutzt der Moderator ein Tool, um mit den Nutzern zu kommunizieren. 

 

Der größte Vorteil ist, dass ein Moderator tiefgehende Fragen stellen kann und so mehr Einblicke erhalten kann. Auf der anderen Seite kann ein (unerfahrener) Moderator die Ergebnisse der Research beeinflussen mit tendenziösen Fragen. 

 

Falls das passiert, kann dies einen negativen Effekt auf die Verlässlichkeit der Ergebnisse haben - etwas, was Sie logischerweise umgehen möchten.

 

Moderierte Usability-Research ist am passendsten wenn:

 

  • Sie ein Konzept oder Idee validieren möchten
  • Sie ein Gerüst, Modell oder einen nicht-interaktiven Prototyp testen möchten
  • Sie einen ganzen Tag testen möchten, mit dem (Kunden) Team, die die Durchführung durch die Tester beobachten

Unmoderiert

Natürlich macht es keinen Sinn, Tester zu einem Usability-Labor reisen zu lassen und nicht mit ihnen zu reden. Dies bedeutet auch, dass diese Variante von Usability-Research fast immer online stattfindet. Diese Variante wird deshalb fernes unmoderiertes Usability-Testing (URUT) genannt. 

 

Der größte Vorteil dieser Variante von Usability-Research ist, dass der Tester nicht von einem Usability-Researcher während der Ausführung beeinflusst werden kann, was bedeutet, dass der Tester sein natürliches Verhalten während des User-Tests entfalten kann. Unserer Erfahrung nach führt das oft zu fairem Feedback und größeren Willen zum Testen, da der Tester den Usability-Test zu einer Zeit ausführen kann, die er/sie sich selbst ausgesucht hat.

 

Unmoderierte ferne Usability-Research ist am angemessensten wenn:

 

  • Sie eine bestehende App oder Website verbessern möchten
  • Sie einen klickbaren Prototypen testen möchten, sodass Veränderungen vorgenommen werden können, bevor die App gebaut wird
  • Sie internationale Usability-Research durchführen möchten

Diese Variante von User-Testing wird fast immer auf einer Plattform wie zum Beispiel User Sense durchgeführt. Suchen Sie ein Tool, um User-Testing durchzuführen? Dann raten wir Ihnen, einen Blick darauf zu werfen, wie die Qualität der Tester garantiert wird und die Größe des Pools des Landes, in dem Sie testen wollen, zu betrachten.

Wie viel kostet User-Testing?

Die Kosten für die Durchführung von Usability-Research beginnen bei 650€ und können manchmal bis zu 10.000€ reichen. Der Preis der Research ist abhängig von der ausgewählten Research-Variante, dem Standort der Research und ob die Rekrutierung von Befragten nötig ist. Generell ist die Durchführung von Usability-Research per Plattform wie zum Beispiel User Sense fast immer günstiger als persönliche Studien. Sie können hier einen Blick auf unsere Preise werfen.

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Schritt 1: Data Deep Dive

Möchten Sie eine bestehende Website testen? Dann holen Sie das meiste aus dem Usability-Research heraus durch die Einschließung von Daten, die Sie schon gesammelt haben. Google Analytics oder Clarity sind exzellente Startpunkte dafür. 

Frage, die Sie sich selbst stellen können:

  • Welche Seiten haben die höchste Bounce-Rate?
  • Welcher Gerätetyp hat die geringste Umsatzrate?
  • Wo scheinen die größten Verluste im Umsatz zu passieren?

Nun, da Sie die Probleme der Website skizziert haben können Sie die Usability-Research so organisieren, dass Sie herausfinden, was die größten Hindernisse sind.

 

Sie haben keine bestehende Website, aber wollen Sie eine App oder einen Prototyp testen? Dann besteht eine gute Chance, dass Sie nur wenig quantitative Daten haben, um darauf zurückzugreifen. Das muss kein Problem sein, solange Sie gründlich über die Forschungsfragen nachdenken. 

 

Tipp: Sie haben kein klares Bild von Ihrer Zielgruppe? Dann nutzen Sie Google Analytics, um besser eine Zielgruppe feststellen zu können. Dies hilft Ihnen, mit Befragten zu testen, die am nächsten zu Ihrer Zielgruppe sind. 

 

Schritt 2: Formulierung von Forschungsfragen

Der nächste Schritt ist die Formulierung einer klaren Hauptfrage und Nebenfragen. Dies hilft Ihnen dabei, das meiste aus Ihrem Usability-Research rauszuholen. 

Dies bietet eine Vielzahl von Vorteilen:

  • Es hilft den Fokus zu behalten
  • Sie versichern sich selbst, dass das Research Antworten zu den Fragen liefert, mit der größten Auswirkung
  • Haupt- und Nebenfragen sind einfach zu kommunizieren und helfen Ihnen Akzeptanz von Interessenvertretern zu erhalten

Schritt 3: Wählen sie die richtige Usability-Research-Methode aus

Nun, da es klar ist, in welche Richtung Sie forschen möchten, können Sie sich die Methoden anschauen, die am geeignetsten sind. Möchten SIe ein Konzept oder eine Idee testen? Oder Feedback auf ein Modell oder nicht-klickbaren Prototypen erhalten? Dann passt moderiertes User-Testing am besten. 

Möchten Sie einen klickbaren Prototypen oder eine bestehende Website oder App testen? Dann wird ein Moderator oft nicht benötigt und Sie können viel Zeit und Geld durch die Durchführung von unmoderiertem User-Testing durchführen.

Schritt 4: Legen Sie das Profil der Befragten an und die Stichprobengröße

Sie bevorzugen, ein Usability-Research mit Befragten durchzuführen, die Ihrer Zielgruppe entsprechen. Es ist deshalb wichtig ein gutes Bild davon zu haben, wie Ihre Zielgruppe aussieht.

Beispiel für ein Befragten-Profil:

  • Befragte müssen zwischen 30 und 40 Jahre alt sein
  • Befragte müssen ein Einkommen haben, das höher ist als der Durchschnitt
  • Befragte müssen einen interkontinentalen Flug innerhalb des letzten Jahres gebucht haben

Brauchen Sie Hilfe bei der Rekrutierung von Befragten? Nutzen Sie unseren Befragtenpool.

 

Generell empfehlen wir Ihnen, dass Kunden mit einem Minimum von fünf Testern pro Gerätetyp testen. Sie können mehr über die Anzahl von Befragten für Usability-Research in diesem Artikel erfahren.

 

Schritt 5: Erstellen Sie den Usability-Test-Plan oder Skript

Nun, da es klar ist, was Sie durch das User-Research herausfinden möchten und mit wem Sie die Research durchführen möchten, wird es Zeit die Anwendung zu konkretisieren. Um dies zu tun, müssen Sie einen Usability-Test-Plan erstellen, in dem Sie die Aufgaben festhalten, die die Tester durchführen müssen.

 

So stellen Sie sicher, dass die Tester nicht zu viel während der Research streunen und dass Sie Feedback bezüglich der Aspekte, die Ihnen als Unternehmen wichtig sind, erhalten. 

 

Finden Sie es schwierig einen User-Test-Plan zu erstellen? In unserem Whitepaper helfen wir Ihnen damit.

 

Schritt 6: Durchführung der Nutzertests

Es ist nun soweit: Sie können damit beginnen, das Usability-Research auszuführen. Für den Fall von moderierten Testsitzungen bedeutet das, dass Sie damit beginnen können, Befragte zu rekrutieren und einen Zeitplan der Testsitzung mit ihnen zu erstellen. 

Schritt 7: Analysieren Sie die Research-Ergebnisse

Würden Sie gerne selbst die Analyse der Resultate in die Hand nehmen? Dann stellen Sie sicher, dass Sie genug Zeit für diesen Schritt einplanen. Viel Zeit wird damit verbracht, die Testresultate zu überprüfen, Notizen festzuhalten und Muster zu erkennen.

 

Weil die Analyse der Ergebnisse von Usability-Research viel Zeit beansprucht, entscheiden sich viele Unternehmen dazu, die Analyse auszulagern. Wir helfen Unternehmen ebenfalls dabei

 

Der Vorteil der Durchführung von Nutzertests durch ein Tool ist, dass sie ebenfalls eine Vielzahl an quantitativen Usability-Metriken sammeln können, wie zum Beispiel:

 

  • System Usability Scale (SUS)
  • Net Promoter Score (NPS)
  • Single Ease Question (SEQ)
  • Task-to-completion-Rate, Time-on-time und Fehlerrate

Schritt 8: Erstellen Sie einen UX-Research-Bericht

Vielleicht ist der befriedigendste Schritt die Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse in einem UX-Research-Bericht, das bedeutet, dass Sie die Haupt- und Nebenfragen beantworten und es direkt ersichtlich wird, wie Sie die UX und Umsatz verbessern können.

 

Tipp: Werden Sie die Research-Resultate präsentieren? Dann stellen Sie sich sicher, ein Highlight-Video von den interessantesten Fragmenten der Testsitzungen zu erstellen. Das macht sofort klar, warum etwas verbessert werden soll.

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