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User Sense

Prototyp-Testung: eine Schritt-für-Schritt Anleitung für UX-Experten

Man könnte darüber diskutieren, dass das Testen von Prototypen genauso wichtig ist wie das Erstellen eines Prototyps. Deswegen helfen wir Ihnen auf Ihrem Weg mit dieser Anleitung. Wir erklären, was ein Prototyp-Test ist, welche Methoden verwendet werden können, in welcher Phase man Prototyp-Tests durchführen kann und wie Sie mit Prototyp-Testing beginnen können.

Prototyp-Test durchführen Prototyp-Research durchführen

Was ist ein Prototyp?

Ein Prototyp ist eine visuelle Repräsentation eines Konzepts oder einer Produktidee in Form eines physischen Produkts, digitalen Interfaces oder Skizzen auf Papier.

Durch die Visualisierung eines Konzepts -auch Prototypisierung genannt- wird klar, wie das finale Produkt aussehen kann. Prototypisierung erlaubt Unternehmen, Feedback von potentiellen Endverbrauchern durch Prototyp-Tests zu erlangen. 

Was ist ein Prototypen-Usability-Test?

In einem Prototyp-Usability-Test nutzen Tester einen Prototyp und liefern Feedback, so dass Defizite identifiziert und beseitigt werden können, bevor das Produkt auf den Markt kommt

Prototyp-Testung ist ein wichtiger Teil von UX-Research und diese Tests können in Phasen des Design-Prozesses verwendet werden. Mit einem Prototyp-Test werden immer Nutzer oder Befragte aus der Zielgruppe des Kunden rekrutiert. 

Beispiele für Prototyp-Tests

Würden Sie gerne einen Prototypen selbst testen? Dann nutzen Sie unsere kostenfreie Beispiele für Prototyp-Testungen:

  • Beispielfragebogen für einen Prototyp-Test. Landen Sie sich ein kostenfreies Beispiel eines Usability-Test-Fragebogens herunter und nutzen Sie diesen als Inspiration bei der Erstellung Ihres Testplans Ihrer eigenen Prototyp-Research.
  • Beispiel-Research-Bericht. Laden Sie sich einen Beispiel-Research-Bericht herunter, um ein Bild davon zu bekommen, wie Ergebnisse eines Prototyp-Tests analysiert und festgehalten werden
  • Beispiel-Video-Prototyp-Test. Werfen Sie einen Blick auf unsere Beispiele von unmoderierten Nutzertests, um eine Vorstellung zu bekommen, was für Feedback Sie von Nutzern erwarten können.

Vorteile von Prototyp-Testungen

Nun, da Sie wissen, was ein Prototyp-Test ist, ist es Zeit zu verstehen, warum diese Testungen so wichtig sind. Die Vorteile von Testung von Prototypen sind im folgenden aufgelistet: 

  • Identifikation von Problemen und Lösungen. Durch die Testung Ihres Prototyps können Sie potenzielle Probleme identifizieren, bevor Sie das Produkt produzieren. Sie können sehen, wie Nutzer mit Ihrem Produkt interagieren und wo es Möglichkeiten zur Verbesserung gibt. Dies erlaubt Ihnen, Probleme zu adressieren und mögliche Lösungen zu ermitteln, bevor Sie kostbare Zeit und Ressourcen investieren. 
  • Sammeln von Feedback der Nutzer. Die Testung von Prototypen erlaubt es Ihnen, kostbares Feedback von Nutzern zu sammeln. Nutzererfahrung ist essentiell für den Erfolg Ihres Produkts und das Sammeln von Feedback hilft Ihnen dabei zu verstehen, wie Nutzer das Produkt erfahren, was sie mögen und mit was sie sich schwertun. Diese Einblicke können zu wichtigen Nachjustierungen and Verbesserungen führen, bevor Sie das Produkt veröffentlichen.
  • Optimierung von Funktionalität und Nutzererfahrung. Die Testung von Prototypen gibt Ihnen die Möglichkeit, die Funktionalität und Nutzererfahrung Ihres Produkts zu optimieren. Sie können verschiedene Versionen und Iterationen Ihres Produkts testen, um herauszufinden, welche am besten funktioniert und die Nutzer am meisten anspricht. Sie können das tun, indem Sie beispielsweise Nutzertests mit verschiedenen Varianten durchführen.

Ziehen Sie in Betracht, Prototyp-Tests durchzuführen?

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Führen Sie einen Prototyp-Test durch Rekrutieren Sie Tester

Welche Methoden werden verwendet, um einen Prototyp zu testen?

Es gibt verschiedene quantitative Methoden und qualitative Methoden, die verwendet werden können, um zu testen, inwiefern ein Prototyp zu einer Zielgruppe passt. Die gängigsten Methoden sind in Reihenfolge aufgelistet:

 

  1. User-Testung. Usability-Test oder User-Tests werden durchgeführt, um zu evaluieren, inwiefern ein Prototyp nutzbar und benutzerfreundlich ist. Nutzer werden aufgefordert, bestimmte Aufgaben mit dem Prototypen auszuführen, während Forscher Beobachtung und Feedback zusammentragen. Charakteristisch für Usability-Testungen ist, dass Testpersonen laut denken, während Sie die Aufgaben erfüllen. Usability-Testungen helfen, Schwierigkeiten der Nutzbarkeit zu identifizieren, wie zum Beispiel verwirrende Navigation, unklare Anweisungen oder problematische Interaktionsdesigns. 
  2. A/B-Testung. A/B-Testung vergleicht zwei verschiedene Varianten des Prototyps, um festzustellen, welche der beiden besser funktioniert, basierend auf vordefinierten Kriterien. Sie können sich verschiedene Versionen eines Interfaces vorstellen, so dass untersucht werden kann, welche Version zu einer besseren Nutzererfahrung führt. Diese A/B-Tests werden oft in Form von User-Tests ausgeführt und können sowohl quantitativ als auch qualitativer Natur sein. 
  3. Fokusgruppen. Für Prototypen, die zu sehr eingeschränktem Maße implementiert wurden, kann eine Fokusgruppe zusammengestellt werden, um Feedback bezüglich ersten Skizzen und Modellen zu erhalten und Nutzer können dazu aufgefordert werden eigene Ideen für die weitere Entwicklung des Prototypen beizutragen. 
  4. Feedback-Sitzungen mit Interessenvertreter. Zusätzlich zu User-Testungen können Feedback-Sitzungen mit Interessenvertretern abgehalten werden, zum Beispiel mit internen Teams, Kunden und Experten. Diese Sitzungen bieten eine Möglichkeit, Input und Perspektiven von verschiedenen Interessenvertretern zu sammeln. Dies liefert kostbare Einblicke und Hilfestellung in der Entscheidungsfindung bezüglich des Prototyps.
  5. Funktionelle Tests. Funktionelle Testungen fokussieren sich auf die Beurteilung von Funktionalität und Leistung des Prototyps. Das Ziel ist es zu prüfen, ob der Prototyp korrekt funktioniert, gemäß Spezifikationen und Anforderungen, aber auch um Bugs zu identifizieren. Funktionelle Testungen können durch Entwickler oder Testern ausgeführt werden, um zu verifizieren, dass die Hauptfunktionen des Prototyps angemessen funktionieren.

Wann sollte ein Prototyp getestet werden?

User Sense unterscheidet drei Phasen in der Entwicklungsphase. Die Phase im Entwicklungsprozess, in der Prototyp-Tests ausgeführt werden, heißt Validierungsphase. In dieser Phase ist klar, welche Bedürfnisse der Prototyp erfüllen muss und Studien werden ausgeführt, um herauszufinden, in welchem Ausmaß die Lösung -ein Konzept oder Prototyp- diese Bedürfnisse erfüllt. Innerhalb der Validierungsphase können Prototyp-Tests an drei verschiedenen Zeitpunkten durchgeführt werden: 

1 - Konzeptuelle Phase: Testungen von Modellen und nicht-interaktiven Prototypen

Diese Art von Test bezeichnet man auch als erforschender User-Test, in dem Skizzen oder Modelle einer Website oder App getestet und der Zielgruppe präsentiert werden. Sie können Fokusgruppen oder User-Tests verwenden, um Prototypen in der konzeptuellen Phase zu testen. Gut zu wissen: Weil Prototypen nur in sehr geringem Maße in der konzeptuellen Phase ausgearbeitet sind, können sich Forschungsfragen, Ziele und Implementierungen mit Konzept-Testungen decken. 

Beim Testen von Prototypen in der konzeptuellen Phase lift der Fokus oft auf:

  • Feststellung in welchem Maße der Prototyp die Bedürfnisse der Nutzer erfüllt.
  • Der generelle Eindruck, den Nutzer vom Prototyp haben.
  • Herausfinden, ob es den Testern klar ist, wofür die Seiten gemacht sind.
  • Entdecken, welche Informationen Tester zu sehen erwarten.
  • Herausfinden, ob es den Testern klar ist, was sie mit dem Prototyp tun können oder sollen.

Der größte Vorteil von Testungen in der konzeptuellen Phase ist, dass viele Einblicke in einem frühen Stadium gesammelt werden können, die für die weitere Entwicklung des Prototyps verändert werden können. Das bedeutet, dass Sie als Unternehmen nicht viele Vermutungen aufrechterhalten und sicher wissen, dass der Prototyp nutzbar sein wird, bevor große Investitionen in die weitere Entwicklung gemacht werden.

2 - Interactive Phase: Testungen von Interaktiven Prototypen

Diese Art von Prototyp-Test wird auch Beurteilungstest genannt. In dieser Phase wurde ein Prototyp entwickelt, der ‚fertig‘ für die Nutzer aussieht. Das bedeutet, dass es eine visuelle Version vom Prototyp gibt, die Tester durchklicken können, was das Verhalten auf einer echten Website oder App völlig imitiert.  Diese Prototypen werden oft erstellt mit FigmaSketchInDesignInvisionProto.io oder Adobe XD.

Um diese Arten von Prototypen zu testen, ist es am besten, Nutzer-Testungen durchzuführen, in welchen Sie den Nutzern die Aufgabe geben, verschiedene Aufgaben mit dem Prototypen zu erfüllen und sie auffordern laut zu denken. Diese Sitzungen können ohne einen Interviewer (unmoderierte User-Tests) durchgeführt werden oder mit einem Interviewer (moderierte User-Tests).

Der Fokus bei der Testung von Prototypen liegt auf: 

 

  • Die wirkliche Ausführung von Aufgaben mit dem Prototypen und das Erlangen von Nutzer-Feedback. 
  • Feedback über die Navigation erlangen, wie zum Beispiel zur Menüstruktur. 
  • Identifizierung von Engpässe oder Mehrdeutigkeiten im Prototyp
  • Festlegung, welche Informationen wichtig sind und welche Informationen fehlen. 

Weil diese Variante der Prototyp-Testung vor der Verfassung der ersten Zeilen Code stattfindet, können die Befunde des Prototyp-Research schnell umgesetzt werden.

 

3 - Beta-Phase: Testung eines entwickelten Prototypen

Diese Art von Test nennt man auch Validations- oder Verifizierungstest. Dieser Test findet am Ende des Entwicklungszyklus statt, kurz bevor das Produkt auf dem Markt erscheint. Funktionelle Tests können hier mit Entwicklern ausgeführt werden, die so viele Tests wie möglich machen, um Bugs herauszufiltern (z.B. User Acceptance Tests). Zusätzlich dazu können User-Test auch dort ausgeführt werden, wo Tester oft eine Anzahl an Aufgaben auf einer Website ausführen, ohne einen Interviewer.

In dieser Phase liegt der Fokus des Prototyp-Tests auf:

  • Identifizierung von Bugs, so dass sie vor der Veröffentlichung korrigiert werden können.
  • Festlegung, ob die Tester in der Lage sind, die wichtigsten Aufgaben zu erfüllen.
  • Sammeln quantitative Daten von Usability-Metriken, wie zum Beispiel SUS, NPS, SEQ, Zeit bis zur Erfüllung der Aufgabe und Rate der Erfüllten Aufgaben.

Der größte Vorteil der Testung in diesem Stadium ist, dass es hilft, Bugs und große Hindernisse für Nutzer zu identifizieren, so dass sie beseitigt werden können, bevor das finale Produkt auf den Markt kommt.

Der iterative Prozess von Prototypisierung und Testen

Charakteristisch für das Nachdenken über Designs und die Entwicklung von Prototypen ist, dass der Prozess iterativ ist. Das bedeutet, dass Sie einen Prototyp entwickeln, Prototyp-Tests durchführen, Feedback verarbeiten und Anpassungen vornehmen, bis Sie und die Endverbraucher zufrieden mit dem Endergebnis sind. In vielen Fällen kann das schon nach der ersten Testrunde erlangt werden, aber komplexere Lösungen können mehrere Prototyp-Tests erfordern. DIe Durchführung eines Prototyp-Tests online ermöglicht dies, ohne die Kontrolle über die Kosten zu verlieren.

Vorbereitung und Ausführung von Prototyp-Tests

Nun, da Sie verstehen, warum Prototyp-Testungen so wichtig sind, lassen Sie uns einen Blick auf den Testprozess werfen. Hier sind die Schritte, die sie brauchen, die Sie befolgen müssen, um erfolgreich Prototypen zu testen: 

 

  1. Definierung von Testzielen und -Kriterien. Beginnen Sie mit der Setzung von klaren Testzielen und Kriterien. Was möchten Sie genau mit diesem Test erreichen? Welche Aspekte Ihres Prototyps wollen Sie beurteilen? Durch die Setzung von spezifischen Zielen und Kriterien können Sie gezielte Tests durchführen und kostbare Resultate erlangen.
  2. Auswahl von Testmethoden und Techniken. Wie oben beschrieben gibt es mehrere Testmethoden und Techniken, die Sie verwenden können, wenn Sie Prototypen testen. Wählen Sie die Methoden und Techniken aus, die am besten zu Ihrem Produkt oder Zielen passen.
  3. Erstellung eines Testplans (ein Beispiel herunterladen). Ein gut-durchdachter Testplans ist essentiell für einen erfolgreichen Prototyp-Test. Der Testplan sollte die Ziele, Methoden, Aufgaben, Zeitrahmen und Interessenvertreter beinhalten. Dies hilft Ihnen die Tests in strukturierter und organisierter Form durchzuführen und stellt sicher, dass alle relevanten Aspekte gedeckt sind.
  4. Führen Sie die Tests durch und sammeln Sie Daten. Nun ist es Zeit die Tests durchzuführen und Daten zu sammeln. Befolgen Sie den Testplan und führen Sie die Tests sorgfältig und objektiv aus. Sichern Sie alle relevanten Daten und Feedback, sodass Sie eine gründliche Analyse später durchführen können. Sie tun die automatisch mit unserem Tool.

Analysieren, Interpretieren und Erstellung eines Berichts der Testresultate

Nach der Durchführung der Prototyp-Tests können Sie mit der Analyse, Interpretation und dem Erstellen eines Research-Berichts beginnen. Hier haben wir eine Schritt-für-Schritt Anleitung vorbereitet: 

  1. Das Sammeln und Organisieren der Testdaten. Sammeln Sie alle Testdaten, die Sie während der Tests erlangt haben, und organisieren Sie diese in strukturierter Art und Weise. Dies kann das Analysieren und Vergleichen einfacher machen. 
  2. Analyse von Nutzer-Feedback. Gehen Sie durch das gesammelte Feedback, überprüfen Sie Aufnahmen von Sitzungen und identifizieren Sie die wichtigsten Einsichten und Muster. Werfen Sie einen Blick auf die Kommentare und Vorschläge von Nutzern und versuchen Sie die Gründe hinter einem bestimmten Feedback zu verstehen. 
  3. Identifizierung von Mustern und Trends. Analysieren Sie die Daten und schauen Sie nach Mustern oder Trends. Gibt es irgendwelche häufigen Probleme, auf die Nutzer stoßen? Gibt es bestimmte Aspekte des Prototyps, die außerordentlich gut funktionieren? Identifizieren Sie Schlüsselergebnisse, die Sie dazu verwenden können, Ihren Prototyp zu verbessern. 
  4. Erstellen Sie einen Research-Bericht. Erstellen Sie einen Research-Bericht, indem Sie die Haupterkenntnisse beschreiben, sodass Sie mit anderen Interessenvertretern geteilt werden können. 

Häufige Herausforderungen von Prototypisierung

Im Folgenden finden Sie einige Herausforderungen, die Ihnen begegnen könnten, falls Sie sich entscheiden, sich mit Prototyp-Testungen zu beschäftigen. Wir stellen auch Lösungsvorschläge bereit, die Ihnen bei der Bewältigung helfen könnten. 

 

  1. Zeitplan. Es gibt viel zu Beachten bei der Entwicklung eines neuen Konzepts, Produkts oder Service. Darum ist es nicht unüblich für einen Prototypen, später geliefert zu werden, als eigentlich vorgesehen. Stellen Sie sicher, dass es genug Spielraum in der Planung gibt, sodass Testungen des Prototyps nicht unter dem Deckmantel ‚keine Zeit‘ übersprungen werden.
  2. Rekrutierung von Testnutzern. Befragte zu rekrutieren erfordert oft mehr Zeit als eigentlich vorgesehen. Deshalb stellen Sie sicher, dass Sie den Rekrutierungsprozess früh beginnen, oder lassen Sie uns mit der Rekrutierung von Befragten helfen. 
  3. Begrenzte Ressourcen. Die Testung von Prototypen kann sehr zeit- und ressourcenintensiv sein. Deshalb ziehen Sie in Erwägung, Prototypen gänzlich digital zu testen. Dies erlaubt Ihnen viel Zeit und Geld zu sparen, ohne die Effektivität des Tests aufs Spiel zu setzen. 
  4. Involvieren Sie die richtigen Interessenvertreter. Es ist essentiell, die richtigen Interessenvertreter in die Prototyp-Testung zu involvieren. Sammeln Sie Feedback sowohl von Nutzern, als auch von internen Interessenvertretern, wie zum Beispiel Designern, Entwicklern und Produktmanagern. 

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