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User Sense

User-Interviews: Tipps, Schritte und Vorlagen

In diesem Artikel erklären wir, was tiefgehende Interviews sind, welche Rolle Sie in UX-Research spielen und wie Sie damit beginnen können. 

User-Interviews durchführen Rekrutierung von Befragten

Was ist ein User-Interview?

User-Interviews (Nutzerinterviews) sind eine qualitative Research-Methode, in welcher die Researcher ein einzel Interviews mit Befragten oder Testnutzern der Zielgruppe führen. Das Ziel ist, tiefgehende Informationen und Einblicke über Ihre Bedürfnisse, Erfahrungen, Haltungen und Verhalten zu erhalten. Anders als standardisierte Fragebögen oder Umfragen bieten tiefgehende Interviews die Möglichkeit, aussagekräftigere Daten zu erhalten, durch die ausgiebige Auseinandersetzung mit den Erfahrungen und Perspektiven der Befragten. 

Die Wichtigkeit von Empathie und Empathie bei der Durchführung von tiefgehenden Interview

Es ist wichtig anzumerken, dass die Qualität der Daten davon abhängig ist, wie der Interviewer oder Researcher sich während eines Interviews verhält. Beispielsweise ist es wichtig, dass der Interviewer Empathie erzeugt, um so eine vertrauliche und offene Atmosphäre zu schaffen, sodass die Befragten sich wohl fühlen, ihre Gedanken und Erfahrungen zu teilen. Die Fähigkeit, vorsichtig zuzuhören, Fragen zu stellen und auf nicht-verbale Hinweise zu achten, trägt dazu bei, wertvolle Einblicke während eines Interviews zu erhalten.  

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Vorteile und Nachteile von Nutzerinterviews

Eine weite Bandbreite an Research-Techniken wird innerhalb von UX-Research genutzt. Tiefgehende Interviews sind ein wichtiger Bestandteil von UX-Research. Im Folgenden haben wir die bedeutendsten Vorteile von tiefgehenden Interviews aufgelistet. 

  • Tiefgehende Einblicke. Tiefgehende Interviews erlauben Researcher tiefgehende und detaillierte Einblicke in die Erfahrungen, Gedanken, Gefühle und Bedürfnisse von Befragten. Durch offene und unstrukturierte Interviews werden meist aussagekräftigere Informationen gewonnen, verglichen mit anderen Research-Methoden. 
  • Flexibilität und Anpassungsfähigkeit. Tiefgehende Interviews bieten Flexibilität im Bezug auf Interviewstruktur und können an die individuellen Befragten angepasst werden. Der Interviewer kann auf die Antworten der Befragten reagieren und detaillierte Fragen stellen, um ein vollständigeres Verständnis zu erhalten. 
  • Kontextuelle Einblicke. Tiefgehende Interviews erlauben Researcher, Einblicke in den Kontext zu erhalten, in dem Nutzer mit dem Produkt, Service oder Website interagieren. Durch die Erforschung vom persönlichen Hintergrund, Erfahrungen und Umfeld der Befragten können tiefgehende Interviews aussagekräftige und kontextuelle Informationen bieten. Dies erlaubt Unternehmen, besser auf die Bedürfnisse und Belangen der Zielgruppe während des Entwicklungsprozesses einzugehen. 

Wie bei jeder anderen Research-Methode auch gibt es hier auch Schwierigkeiten bei der Durchführung von tiefgehenden Interviews. Wir haben diese für Sie aufgelistet: 

  • Zeitintensiv. Tiefgehende Interviews erfordern üblicherweise mehr Zeit und Ressourcen im Vergleich zu, zum Beispiel das Aussenden eines Fragebogens. Dies kann bewältigt werden,indem die Interviews online durchgeführt werden und durch die Nutzung einer Plattform, wie zum Beispiel User Sense, die Ihnen das meiste der vorbereitenden Arbeit rund um die Rekrutierung von Befragten abnimmt. 
  • Limitierte Stichprobengröße. Wegen der aufwendigen Natur von tiefgehenden Interviews und der Anforderung von tiefgehenden Interaktionen mit Befragten kann die Stichprobengröße limitiert sein. Das Ergebnis ist, dass es oft nicht möglich ist, die Resultate zu generalisieren. Die Erweiterung der Stichprobengröße durch User-Testing, Fokusgruppen oder Fragebögen mag von Interesse sein.

Wann sollten Sie Nutzerinterviews durchführen?

Tiefgehende Interviews können an verschiedenen Punkten im Entwicklungsprozess durchgeführt werden. Bei User Sense unterscheiden wir drei Phasen im Entwicklungsprozess. Sie erfahren mehr darüber hier. 

Entdeckungsphase

Tiefgehende Interviews sind vor Allem passend in den Situationen, in denen Sie tiefere Einblicke und ein tieferes Verständnis für die Bedürfnisse und Erfahrungen der Nutzer erhalten möchten. Sie sind vor allem in der Entdeckungsphase von UX-Research wertvoll, in der Sie den Grundstein für das Design einer neuen Nutzererfahrung legen. In dieser Phase helfen tiefgehende Interviews, die Bedürfnisse, Ziele und Schwierigkeiten der Nutzer zu identifizieren. 

Validierungsphase

In addition, in-depth interviews can also be relevant during the validation phase, when you want to test and verify specific aspects or functionalities of a design. By collecting direct feedback from users, you can validate design principles and identify any problems early on.

Optimierungsphase

Am Ende können tiefgehende Interviews ebenfalls nützlich in der Optimierungsphase sein, in welcher Sie bestehende Designs verbessern möchten. Durch die Durchführung von tiefgehenden Interviews mit aktuellen Nutzern können Sie wertvolle Einblicke erhalten über was im aktuellen Design funktioniert und was nicht und Ideen für Verbesserungen erhalten. 

Kombination mit anderen UX-Techniken

Es ist wert, hier zu bemerken, dass die Kombination von verschiedenen Research-Techniken fast immer dabei hilft, ein vollständigeres Bild zu erhalten. Deshalb ziehen Sie in Betracht, Fokusgruppen oder User-Tests durchzuführen oder Fragebögen einzusetzen, um Vermutungen zu validieren und Ergebnisse zu generieren. 

Rekrutierung von Befragten für User-Interviews

Die Rekrutierung von User-Interviews beansprucht meist mehr Zeit, als eigentlich vorgesehen. In der Praxis stellt sich oft heraus, dass es schwierig werden kann, Befragte einer Zielgruppe zur Teilnahme zu bewegen, wodurch viel Zeit bei der Kommunikation mit Befragten verloren geht. Dies ist vor Allem der fall, wenn tiefgehende Interviews persönlich durchgeführt werden.

Deshalb empfehlen wir unseren Kunden, tiefgehende Interviews online durchzuführen. Dies macht es nicht nur leichter, Befragte zu rekrutieren, sondern erlaubt auch der Umfrage schneller durchgeführt zu werden. Erfahren Sie mehr über die Rekrutierung von Befragten hier.

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Einen effektiven Interviewleitfaden entwerfen

Einen gut-strukturierten und effektiven Interviewleitfaden zu schreiben ist entscheidend, um sicherzustellen, dass Sie Ihre Forschungsfragen beantworten können. Laden Sie sich kostenlos unseren Beispiel-Fragebogen herunter, für ein Interview, welchen Sie während einer Konzeptstudie verwenden können. Im Folgenden haben wir einige Punkte aufgelistet, die Sie bei der Erstellung eines Interviewleitfadens beachten sollten:

Zweck und Struktur eines Interviewleitfadens

Ein Interviewleitfaden ist ein Dokument, welches den Interviewer während des Interviewprozesses leitet. Er dient als Leitung, um sicherzustellen, dass alle relevanten Themen abgedeckt und tiefgehende Informationen gesammelt werden. Natürlich sollte der Interviewleitfaden so gestaltet sein, dass die Haupt- und Nebenfragen klar formuliert sind und der Fluss so logisch ist, dass das Interview reibungslos verläuft und Befragte nicht verwirrt werden.

Formulierung von offenen Fragen und die Vermeidung von suggestiven Fragen

Offene Fragen sind essentiell für User-Interviews, da sie den Befragten erlauben, frei zu sprechen und ihre Gedanken und Erfahrungen zu teilen. Umgehen Sie das Stellen von suggestiven Fragen, die mit Worten wie zum Beispiel „wie“, „was“ und „warum“ beginnen, um verständliche und detaillierte Antworten zu ermöglichen. 

Beinhalten von Fragen über spezifische UX-Elemente und Nutzerverhalten 

Auch wenn es nicht erforderlich ist, kann das Stellen von Fragen über spezifische UX-Elemente und Nutzerverhalten wertvoll im Entwicklungsprozess sein. Dies könnten Fragen über das User-Interface, Navigation, Interaktionen, emotionale Reaktionen oder andere relevante Aspekte der Nutzererfahrung sein. Stellen Sie sicher, dass sie Fragen stellen, die zum Forschungsziel passen und stellen Sie sicher, dass Sie eine gute Beschreibung haben. 

Beispielfragen für NutzerInterviews

Um zu vermeiden, dass die Fragen die Ergebnisse der Studie beeinflussen, möchten Sie Interviewfragen stellen, die klar und unvoreingenommen sind. Hier sind fünf Beispiele von tiefgehenden Interviewfragen, die klar und unvoreingenommen sind: 

Beispielfrage: Können Sie mir etwas über Ihre Erfahrung mit dem [Produkt/ Website/Service] und wie haben Sie diese benutzt? 

Diese Frage ermutigt den Befragten frei, über dessen Erfahrung ohne Leitung oder Beeinflussung zu sprechen.

Beispielfrage: Wie würden Sie den Prozess beschreiben, den Sie durchlaufen haben bei der Entscheidung über ein [spezifisches Feature/Funktionalität] des Produkts? 

Diese Frage lädt den Befragten dazu ein, ihren Gedankenprozess und Entscheidungsfindung zu teilen, ohne ihre Antwort zu beeinflussen.

Beispielfrage: Was waren die Herausforderungen denen Sie begegnet sind bei der Nutzung des [Produkts/Website/Services] und wie sind SIe damit umgegangen?
Diese Frage ermutigt den Befragten offen über jegliche HIndernisse zu reden, denen sie begegnet sind, ohne vorzuschlagen, wie sie damit umgehen sollen.

Beispielfrage: Was schätzen Sie am meisten am [Produkt/Website/Service] und warum?

Diese Frage ermutigt den Befragten positive Aspekte, die sie persönlich wichtig finden, zu nennen und zu teilen, ohne sie zu spezifischen Antworten zu verleiten.

Beispielfrage: Können Sie mir ein spezifisches Beispiel geben, von einer Situation, in der das [Produkt/Website/Service] ihre Erwartungen übertroffen hat? Falls zutreffend, was macht das so besonders?

Diese Frage fordert den Befragten dazu auf, eine spezifische Situation zu beschreiben, in der sie positiv von dem Produkt überrascht wurden, ohne darauf hinzudeuten, welcher dieser Moment hätte sein sollen. 

Tipps für die Moderation von User-Interviews

Es ist wichtig, im Hinterkopf zu behalten, dass die Person, die das Interview führt - auch Moderieren genannt - die Forschungsergebnisse beeinflussen kann. 

Tipp 1: Erzeugung einer entspannten und vertraulichen Atmosphäre während des Interviews

Es ist wichtig, ein angenehmes Umfeld zu erzeugen, in welchem sich der Befragte wohl fühlt und frei sprechen kann. Beginnen Sie das Interview mit einer freundlichen und warmen Einführung, um die Anspannung zu beseitigen. Versichern Sie dem Befragten, dass es keine richtigen oder falschen Antworten gibt und dass Sie an ihren persönlichen Erfahrungen und Meinungen interessiert sind. 

 

Tipp 2: Aktives Zuhören und das Stellen von Folgefragen, um tiefgehende Einblicke zu erlangen

Es scheint offensichtlich, aber dem Befragten zuzuhören ist sehr wichtig während des Interviews. Dies zeigt, dass Sie interessiert sind und sie verstehen. Ermutigen Sie die Befragten ausgiebig zu antworten, indem sie offene Fragen stellen, die eine tiefere Reflexion erlauben. Fragen Sie Folgefragen, um mehr Details zu erhalten und fragen Sie nach spezifischen Beispielen und Situationen. Dies wird dabei helfen, tiefe Einblicke und bedeutungsvolle Sachverhalte zum Vorschein zu bringen. 

 

Tipp 3: Umgang mit verschiedenen Teilnehmer-Persönlichkeiten

Jeder Befragte ist einzigartig und könnte eine andere Persönlichkeit haben. Einige Befragte sind mitteilend und gesprächig, während andere introvertiert und reserviert sind. Passen Sie Ihre Moderationstechniken an, basierend auf der Persönlichkeit der Befragten. Seien Sie geduldig, respektvoll und ermutigen Sie alle Befragten, Ihre Gedanken und Erfahrungen zu teilen.

 

Tipp 4: Umgang mit sensiblen Themen

Sensible Themen oder persönliche Erfahrungen können während eines tiefgehenden Interviews aufkommen. Seien Sie empathisch und respektvoll beim Umgang mit diesen Themen. Geben Sie Befragten Raum, um sich zum Ausdruck zu bringen und deuten Sie an, dass sie nur das teilen müssen, womit sie sich wohl fühlen. 

 

Tipp 5: Regeln Sie die Zeit effektiv 

Tiefgehende Interviews können manchmal länger dauern als geplant, vor allem wenn Befragte viel zum Teilen haben. Es ist wichtig, Zeit effektiv zu nutzen, sodass genug Informationen gesammelt während des Zeitlimits gesammelt werden können. 

 

Tipp 6: Machen Sie sich Notizen während des Interviews

Machen Sie sich Notizen während des Interviews, um wichtige Punkte, Einblicke und Zitate festzuhalten. Es wird Ihnen dabei helfen, den Fokus zu behalten und die Schlüsselinformationen im Blick zu behalten. 

 

Tipp 7: Seien Sie flexible und passen Sie sich an

Jedes tiefgehende Interview kann verschieden verlaufen, abhängig von dem Befragten und der Dynamik der Konversation. Seien Sie flexibel, falls nötig. Manchmal ist es nötig, vom Interviewleitfaden abzuweichen, um tiefer in interessante Themen eindringen zu können und neue Einblicke zu erforschen. Seien Sie offen für unerwartete Wendungen und bleiben Sie wachsam für wertvolle Informationen, die aufkommen können.

 

Analyse von User-Interviews

Um die Analyse von tiefgehenden Interviews so einfach wie möglich zu machen, ist es wichtig vorher einen gut durchdachten Plan zu haben. Wir haben einige Tipps im Folgenden für Sie aufgelistet: 

 

1 - Stellen Sie sicher Sie haben gute (Video-) Aufnahmen 

Um in der Lage zu sein, eine gute Analyse durchzuführen, ist es sehr wichtig, die Möglichkeit zu haben, die Interviews nochmal zu sehen oder zu hören. Dafür brauchen Sie die Erlaubnis der Befragten. Werden Sie Befragte selbst rekrutieren? Stellen Sie sicher, dass Sie dies vorher kommunizieren. Falls Sie Befragte per User Sense rekrutiert haben wird dies automatisch passieren. 

 

2 - Nutzen Sie (automatische) Transkription

Die Verarbeitung von Sprache zum Text der Interviews - auch bekannt als Transkription - beansprucht viel Zeit und Mühe. Beispielsweise beansprucht die Transkription einer einstündigen Audio vier bis fünf Stunden Arbeit. Sie können deshalb Plattformen nutzen, die dies automatisch tun. Führen Sie tiefgehende Interviews per User Sense durch? Dann machen wir Transaktionen aller verfügbaren Sitzungen kostenlos. 

 

3 - Machen Sie sich strukturierte Notizen 

Denken Sie vorher genau darüber nach, wie Sie Ihre Notizen der tiefgehenden Interviews festhalten möchten. Hier kann es helfen, Hashtags (z.B. #painpoints), sodass sie schnell danach nach dem Interview sortieren können. 

 

4 - Identifizieren Sie Muster, Motive und Einblicke 

Stellen Sie sicher, dass alle tiefgehenden Interviews strukturierte Notizen haben. Sobald Sie dies getan haben, können Sie alle Notizen in ein CSV oder in eine Excel-Datei exportieren. Durch die Nutzung von verschiedenen Hashtags können Sie die Notizen gruppieren und Muster identifizieren. 

Teilen der Resultate nach den Nutzerinterviews

Das Kommunizieren und Teilen der Forschungsergebnisse ist essentiell, um so vielen Interessenvertreter wie möglich den gestiegenen Wert der UX-Research zu zeigen. 

 

1 - Teilen Sie die Interviewergebnisse in einem klaren Format 

Stellen Sie sicher, dass Sie die Forschungsergebnisse auf klare und präzise Art präsentieren, sodass sie einfach von verschiedenen Interessenvertretern verstanden werden können. Stellen Sie sicher, dass Schlüsselbefunde und Empfehlungen klar hervorgehoben werden. Fragen Sie sich, wie wir dies tun? Laden Sie sich unseren kostenlosen Beispielbericht herunter. 

 

2 - Erstellen Sie ein Highlight-Video

Bringen Sie die Ergebnisse zum Leben. Transformieren Sie die wichtigsten Fragmente der Interviews in ein Highlight-Video, welches den Kern der Research hervorhebt. Stellen Sie sicher, dass das Video nicht länger als 10 Minuten ist. Dies können Sie mit unserer Plattform tun. 

 

3 - Präsentieren der Ergebnisse der UX-Research

Um zu vermeiden, dass die Ergebnisse Ihrer UX-Research in einer Schublade landen, ist es ratsam, die Resultate den relevanten Interessenvertretern zu präsentieren. Stellen Sie sicher, dass Sie sich auf die Aspekte fokussieren, die am relevantesten für die Interessenvertreter sind. Nutzen Sie den Bericht und das Highlight-Video, um die Ergebnisse zu erklären. 

 

Schritt-für-Schritt-Plan für die Durchführung von tiefgehenden User-Interviews

  1. Vorbereitung und Planung. Definieren Sie den Zweck der Studie und formulieren Sie spezifische Forschungsfragen. Etablieren Sie einen realistischen Zeitplan und beginnen Sie rechtzeitig mit der Rekrutierung von Befragten, um Verzögerungen zu vermeiden. 
  2. Rekrutierung. Und Auswahl der Befragten. Definieren Sie, welche Kriterien die Befragten erfüllen sollen und auf welcher Basis Sie Befragte ausschließen möchten. Lassen Sie User Sense Ihnen mit der Rekrutierung helfen oder beginnen Sie die Rekrutierung von Befragten selbst
  3. Erstellung eines Interviewleitfadens. Erstellen Sie einen Interviewleitfaden mit relevanten Fragen und Themen. Nutzen Sie offene Fragen, um so viel Input wie möglich zu erhalten und stellen Sie sicher, dass Sie keine tendenziösen Fragen stellen, die die Resultate der Umfrage beeinflussen könnten. 
  4. Wählen Sie das richtige Tool und Standort aus. Machen Sie einen internen Testlauf, um sicherzustellen, dass alles gut am Tag der Umfrage funktioniert. 
  5. Führen Sie das tiefgehende Interview durch. Erzeugen Sie eine entspannte Atmosphäre und lassen Sie den Befragten so wohl fühlen wie möglich. Stellen Sie offene Fragen, hören Sie aktiv zu und stellen Sie Folgefragen, um detaillierte Einblicke zu erlangen. 
  6. Stellen Sie eine gute Berichterstattung sicher. Nutzen Sie die Aufnahmen, um in der Lage zu sein, die Ergebnisse später wieder einzusehen. Denken Sie vorher darüber nach, wie Sie Notizen festhalten, sodass Sie die Vorteile während der Analyse nutzen können. 
  7. Datenanalyse und Interpretation. Nutzen Sie automatische Transkription oder arbeiten Sie sich selbst durch die Interviews. Leiten Sie Muster basierend auf der Transkription und den von Ihnen festgehaltenen Notizen ab. 
  8. Berichterstattung und Präsentation. Stellen Sie sicher, dass Sie die Ergebnisse den Interessenvertretern in einem klaren Format zurückmelden und arbeiten Sie mit einem Highlight-Video, um die Ergebnisse zum Leben zu erwecken.

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